Gastwirtschaft
Zum Rathaus » Das Haus und seine Geschichte

UrkundeIm Jahre 1777 errichtete Rötger Schauerte unterhalb der alten Stadtbefestigung von Fredeburg das Haus als Wohn- und Wirtschaftsgebäude. Die kunstvoll gearbeitet Fachwerkfassade legt vom Können der alten Handwerker Zeugnis ab.

Etwa 70 Jahre später, am 4.November 1844, erhielt Rötgers Enkel, Friedrich Schauerte, durch den Landrat von Meschede die Erlaubnis zum Führen einer Gast- und Schankwirtschaft im gleichen Haus. Die Original-Urkunde können sich die Gäste heute in den Räumlichkeiten der Gastwirtschaft ansehen.

Das Lokal wurde in den kommenden Jahrzehnten mehrfach umgebaut und mit Gästezimmern ausgestattet, und entwickelte sich zu einem gesellschaftlichen Mittelpunkt in der Stadt.

Die Gastwirtschaft blieb in Familienbesitz und wurde von Generation zu Generation weitervererbt - bis 1981. In diesem Jahr sah sich Rötger Schauerte, Nachkomme und Namensvetter des Erbauers, aus Rentabilitätsgründen gezwungen, das Gebäude zu verkaufen. Er selbst blieb "seinem" Haus aber bis zu seinem Tode 1999 als Stammgast treu.

AnsichtNach dem Verkauf Anfang der 1980er wechselten mehrfach Hausbesitzer und Wirte, das Küchenrepertoire wechselte von deftiger deutscher Kost zu bis griechischen Spezialitäten.

Anfang der 1990er Jahre kaufte der jetzige Besitzer, Dr. Rudolf Wolters, das Haus. Er strengte mehrere Bauarbeiten an, richtete Ladenlokale und Wohnungen ein, und gab der Gaststätte ihre jetzige Gestalt.

 

WirteEnde 2002 erhielt die Gaststätte einen neuen Wirt. Der "Neu"-Fredeburger Candy Schneidewind führt seitdem gemeinsam mit seiner Frau Sandra die Gastwirtschaft "Zum Rathaus" mit viel Liebe zum Detail weiter.

Das Handwerk des Kochs erlernte Candy Schneidwind Ende der 1990er Jahre im Land- und Kurhotel "Tommes" in Nordenau, einem Nachbarort Fredeburgs. Nach seiner Lehre sammelte Candy bei Arbeitsaufenthalten in Österreich, Hamburg und seiner anhaltinischen Heimat eine Menge Erfahrungen, die ihm nun bei der Leitung der Gastwirtschaft zugute kommen.